Donnerstag, 7. August 2014

bosch Hight Premium Soft + Landente & Kartoffel

Bosch Soft

Ich habe ja Zwei Hunde, wissen die meisten meiner treuen Leser inzwischen ja auch. Drum probiere ich gerne mal was Neues beim Hundefutter, oder aber auch bringe mal Abwechslung rein. Meine Beiden sind nicht sonderlich wählerisch, solange es schmeckt. Auch haben sie mit dem Wechsel absolut keine Probleme, da beide es von klein an kennen.

500 FutterTester bekamen die Möglichkeit, dieses Produkt ausgiebig zu testen. Sie erhielten je eine 1 kg Packung des Hundefutters und somit eine ausreichend große Menge, um dem Hersteller ein wichtiges Feedback zu unterschiedlichsten Kriterien wie Akzeptanz oder Verträglichkeit zu geben. 




Der Hersteller Bosch beschreibt das Futter wie folgt:

bosch SOFT+ Land-Ente ist ein single Protein-Produkt für die ausgewogene Ernährung ausgewachsener Hunde aller Rassen. Der hohe Anteil an frischer Land-Ente (min. 60 %) als alleinige, tierische Proteinquelle und hochverdauliche Kartoffel als Kohlenhydratquelle verwöhnen jeden Hund schonend und natürlich getreidefrei. Die weiche Krokette (18 % Feuchte) macht bosch SOFT+ Land-Ente zu einem besonderen Geschmackserlebnis für jeden Hund.

Fütterungsempfehlung:

Gewicht des Hundes / Gramm pro Tag
  • 2,5 - 5,0 kg / 55 - 95 g
  • 5,0 - 7,5 kg / 95 - 130 g
  • 7,5 - 10,0 kg / 130 - 160 g
  • 10,0 - 12,5 kg / 160 - 190 g
  • 12,5 - 15,0 kg / 190 - 215 g
  • 15,0 - 17,5 kg / 215 - 240 g
  • 17,5 - 20,0 kg / 240 - 270 g
  • 20,0 - 25,0 kg / 270 - 315 g
  • 25,0 - 30,0 kg / 315 - 365 g
  • 30,0 - 35,0 kg / 365 - 405 g
  • 35,0 - 40,0 kg / 405 - 450 g
  • 40,0 - 45,0 kg / 450 - 490 g
  • 45,0 - 50,0 kg / 490 - 530 g
  • 50,0 - 60,0 kg / 530 - 610 g
  • 60,0 - 70,0 kg / 610 - 685 g
  • 70,0 - 80,0 kg / 685 - 755 g


Zusammensetzung: 
Frische Ente (min. 60 %), Kartoffelstärke, Kartoffeleiweiß, Erbsen (getrocknet), Proteinhydrolisat (Ente), Dicalciumphosphat, Hefe (getrocknet),Glucosamine, Chondroitinsulfat, Chicoreepulver.


Das Futter ist für ernährungssensible Hunde, woraus sich für mich gelesen hat, jeder Hund sollte es relativ gut vertragen / verdauen. Bosch ist mir eine zeit lang ehrlich ein Dorn im Auge gewesen, weil sie eine für mich unverständliche Zutat immer wieder drinne hatten, nämlich K3 (Mendamin). Ein Absolutes No Go in der Hundenahrung, auch wenn es sehr umstritten ist und leider auch ein bestimmter Anteil in der Nahrung von Tieren erlaubt ist, es ist nicht umsonst ein vorbetender Inhaltsstoff in der menschlichen Nahrung und hat somit auch nix im Hundefutter verloren. Auch wenn es scheinbar nicht so schlimm ist wie ich immer denke, ich mag Futter mit diesem Stoff nicht meinen Hunden geben.

Also durchwühlte ich erst einmal die Deklaration und fand es nicht mehr, lt. Auskunft von Bosch ist es in den High Premium Futtersorten nicht mehr enthalten. Das ist ein dicker Pluspunkt.

An der Deklaration ist erstaunlich nicht viel zu meckern. Entenfleisch wäre mir lieber gewesen, statt Frische Ente, wer weiß was das alles ist, aber nun gut, ich denke wieder zu menschlich.

Meine Hunde bekommen ja quer Beer zu unterschiedlichen Zeiten ihr Futter. Aber irgendwie fanden die das Futter so toll, das sie schon förmlich gewartet hatten. Also suchte ich die Deklaration nach Lockstoffen ab und habe nicht wirklich welche gefunden, hmms also wieder Pluspunkt und tolle Verbesserung an Bosch.

Also Einweichtest, ich kenne da nix, wenn dann die harte Schiene. Futter für 10 min kurz eingeweicht, No Go Futter löst sich in der Zeit in wohl gefallen auf und quillt ums 3 - 5 -fache an. Auch hier, nix, die Pellets nahmen Wasser auf, quollen ein wenig auf, was normal ist. Also mal mit einen Löffel drinnen rum gestochert. Nein die Pellets fielen nicht auseinander, im Gegenteil ich konnte an einigen Pellets deutlich einen Fleischanteil erkennen. Fleisch ist ja so ein wenig gemasert wenn man es aufschneidet, genau diesen Effekt hatte ich bei den Pellets. Irgendwie will Bosch nicht das ich mecker *gg* also auch hier Pluspunkt.

Der Kotabsatztest :D ja auch Anhand des Kotes kann man sehr gut erkennen wie gut oder schlecht das Futter ist, bzw. seine Verwertung. Also hier gab es sogar eine kleine Verbesserung, die Menge wurde minimal reduziert. Worauf ich schließe das meine Hunde das Futter gut verdaut haben.

So wirklich finde ich keine großen Makel am Futter selbst, sicher hier und da könnte einiges ausgetauscht werden, aber naja gibt es perfektes Trockenfutter? Ich glaube nicht. Einziger Makel den ich dann doch irgendwann gefunden habe, ist das in der Tüte bzw. das Futter sehr stark haltbar gemacht wurde, also die Menge an Konservierungsmitteln ist schon sehr hoch, denn meine Test Tüte ist bis 27.12.2015 haltbar, was ich negativ bewerte, denn es geht auch anders.

Preislich finde ich es überteuert, 12,5 kg für ca. 50 € *nach Recherche von 45 - 65 €* ist doch sehr hoch gegriffen, da hier definitiv ein paar Schummeleien drinnen sind, die leider nicht deklariert werden müssen. Einiges auf der Tüte weglassen spart auch schon Kosten :D Hier meine ich aber nicht die Deklaration - sondern das Design der Tüte.

Ich bin je Hund mit 220 g/ pro Tag gut hingekommen, Beide hatten keinen Hunger mehr - der Jüngere ließ sogar noch was im Napf. Okay derzeit gibt es pro Hund mit meinen Stamm Futter 140 - 150 g / Pro Tag / Pro Hund, aber das ist noch im Rahmen und vollkommen okay.

Fazit:

  • Akzeptanz super
  • Kot super
  • Inhaltsstoffe im gelben Bereich
  • lobenswert der Verzicht auf K3
  • Verpackung und Design okay
  • Preis überteuert

Wir werden sicher auf dieses Produkt hin und wieder zurückgreifen, das meine Hunde es total gerne (nicht gierig) gefressen haben.

Ich bedanke mich bei FutterTester & Bosch für das Vertrauen, das ich dieses Hundefutter testen durfte. Im Rahmen eines Produkttestes wurde es mit kostenlos zur Verfügung gestellt.

4 Kommentare:

  1. Hey
    Dein Blog ist wirklich toll.. Mich würde es riesig freuen wenn du mal bei mir vorbeischauen würdest, vielleicht gewinne ich ja eine neue liebe Leserin dazu. Behalte deinen Blog ab jetzt auf jedenfall im Auge.:)

    Liebe Grüße Sophia von
    www.sophias-fashion.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Sophia :) Sehr gerne schau ich mal um die Ecke :)
      liebe Grüße
      Kathi

      Löschen
    2. Hihi fast vergessen, stiller heimlicher Leser bin ich bei dir schon :) länger auf allen Kanälen.

      Löschen
  2. Hallo Kathi,
    auch ich habe mit dem Futter der Marke Bosch solche Erfahrungen gemacht. Mein "kleiner" hat es das erste halbe Jahr gefressen. Dann mochte er es einfach nicht mehr. Das Futter selbst ist TOP... Preis... oh ha...
    Da mein Racker ein recht meckliger Hund ist und nicht alles mag, musste ich auch von Zeit zu Zeit umstellen. So blieb es dann auch bei diesem halben Jahr. Seit über einem Jahr füttere ich ganz anders und er ist sehr zufrieden. Aber das gehört hier nicht her, wäre nur "Schleichwerbung" und das geht nicht.
    Dein Blog ist übrigens aller erste Sahne. Von allem was dabei. Da luschere ich gerne immer mal wieder rein.
    Schöne Grüße von Silke ... und ... mach weiter so

    AntwortenLöschen